Hertzkammer:In echt

Die neue Reihe "Live-Sessions" in der Registratur Bar

Von Theresa Hein

Es gibt diesen grandiosen Satz von Björk, die in etwa gesagt hat, man könne computergemachter Musik nicht vorwerfen, sie sei seelenlos. Seelenlos sei nur, was noch keine Seele eingehaucht bekommen habe. Elektronische Musik zeichnet sich dadurch aus, dass sie nun einmal nicht live von jemandem vorgespielt wird, sondern sozusagen aus der Dose kommt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den mittlerweile unzähligen Dosen Leben einzuhauchen. Das Schöne am Elektro ist ja, dass man durch viele musikalische Suppen schwimmen kann, um daraus sein eigenes Deep-Garage-Acid- oder Minimal-Süppchen zu kochen.

In den vergangenen Monaten schmeckt dem Münchner eine neue Zutat besonders gut. Also eigentlich eine alte: ein Live-Act, der sich mit der elektronischen Musik vermischt. Die letzten Wannda-Circus-Open-Airs wären ohne Worldmusic-DJ-Gejamme wohl nicht so beliebt gewesen. Es ist immer auffällig, wenn das elektronische Erlebnis mit etwas "in echt" verknüpft wird. Die Situation ist jedem Clubgänger bekannt: Man hat sich gerade im Tanz verloren und mit dem Beat angefreundet. Und dann merkt man bei der nächsten Bar-Bestellung: Hey, da spielt ja wirklich jemand auf einer Trompete. Kurz von der eigenen Dummheit erholt, ist die Begeisterung über Live-Acts meist recht groß. Man muss ja keinem auf die Nase binden, dass man es im ersten Moment nicht kapiert hat.

Vielleicht ist das Publikum bei Open Airs milder, aber ein Zusammenspiel aus DJ und Instrument in einem Club gibt es in München an vielen verschiedenen Orten, nur nicht in Serie. Das will die Mannschaft von der Registratur-Bar jetzt ändern: Am Freitag startet eine neue Veranstaltungsreihe, die "Live-Sessions". Der Name ist zwar nicht wirklich überraschend, aber die Registratur-Bar erfindet auch nicht das Rad neu. Künstler sollen Gelegenheit haben, neues Material vorzustellen. "Neu" bedeutet hier: neu selbst eingespielt, neu aufgelegt und neu gemischt. Zum Auftakt legen die DJs Tony Tiefgeist und Johnny Sunday auf, die auch vom Wannda-Circus bekannt sind. Die "Live-Sessions" bringen das Publikum auch nicht mehr in Verlegenheit - der Name ist Programm. Wissen, was passiert, aber nicht zu sehr. Ein Traum wird wahr. Mal sehen, wie er sich hält.

Live Sessions u. A. mit Tony Tiefgeist, Fr., 26. Aug., 22 Uhr, Die Registratur Bar, Müllerstraße 42

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: