Hertzkammer:Gruß aus Detroit

Lesezeit: 2 min

OB Ignitt war lange nur eine Fama, jetzt bekommt es Gestalt

Von Kaline Thyroff

Omar S ist einer der großen Namen des Detroiter Techno, und als der Produzent 2012 gemeinsam mit einem gewissen "OB Ignitt" den Track "Wayne County Hill Cop's Part 2" veröffentlicht hat, brach um ihn herum mal wieder ein großes Munkeln los. Viele haben den psychedelischen Groove mit den Achtzigerjahre-Synthesizern zu einem der größten House-Tracks des vergangenen Jahrzehnts erklärt. Manche fragten sich, wo eigentlich der erste Teil zu diesem "Part 2" abgeblieben sei. Und alle wollten wissen, was es mit diesem noch nie zuvor gehörten und gelesenen Namen "OB Ignitt" auf sich hatte. Von Omar S selbst gab es keine Aufklärung. Der Produzent ist bekannt dafür, in Interviews lieber über Autos als über seine Tracks, Kollaborationen oder das große musikalische Erbe seiner Heimatstadt Detroit zu sprechen. Und weil er die sozialen Netzwerke lange konsequent ignoriert hat, hat Omar S vermutlich auch nicht mitbekommen, dass viele hinter "OB Ignitt" irgendwann nur ein neues Pseudonym seiner selbst vermutet hatten.

Spätestens als OB Ignitt letztes Jahr sein eigenes Label Obonit gegründet hat, war aber klar, dass hier noch ein zweiter Produzent seine Hände im Spiel hatte. Dessen bürgerlicher Name ist Omar Harper, in den Neunzigern hat er Hip-Hop- und Pop-Acts wie R. Kelly und Salt'n'Pepa produziert, und den anderen Omar, seinen Freund Omar S, kennt er seit bald zwanzig Jahren. Sie haben sich bei Straßenrennen in Detroit kennengelernt und gemerkt, dass schnelle Autos nicht ihre einzige gemeinsame Leidenschaft sind. Als Sohn einer Pastorin hat Omar Harper in der Kirche schon als Kind Schlagzeug, Klavier und Orgel gespielt. Später habe ihn Omar S angerufen, sobald er ein paar Beats oder Keyboard-Melodien brauchte. Ein paar Hundert Tracks hätten sie gemeinsam produziert, bevor "Wayne County Hill Cop's Part 2" erschienen ist, erzählt OB Ignitt in Interviews. Und nachdem die beiden dieses Jahr ihre nächste gemeinsame EP "The '90s Evolution of What it Was" veröffentlicht haben, gelten sie als Dreamteam aus Detroit, feiern aber auch jeweils für sich Erfolge.

Dreißig Jahre, nachdem Techno dort geboren wurde, gehören sie zur so genannten dritten Welle von Produzenten aus der Motor City. Während der düsterere Detroit-Techno anfangs noch klar vom discolastigeren Chicago-House zu unterscheiden war, wollen Omar S und OB Ignitt mit diesen Gegensätzen nichts zu tun haben. Dass OB Ignitt wenig von musikalischen Dogmen hält, hört man vermutlich auch in seinem DJ Set. Am Samstag ist er im Bob Beaman zu Gast.

Samstag, 12. September, 23 Uhr, Gabelsbergerstr.4

© SZ vom 10.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: