Hertzkammer:Beat zum Geburtstag

Der Blitz-Club wird ein Jahr alt

Von Theresa Hein

Nein, keine Wortspiele mit dem Namen. Aber etwas Besonderes war der Eröffnungsabend des Blitz-Clubs auf der Museumsinsel schon. Eine halbe Stunde nach Einlass waren mehr Leute in den Räumlichkeiten, als diese vertrugen. Es wurde niemand mehr reingelassen und die Polizei sperrte sogar kurzzeitig die Rosenheimer Straße. Auch wenn die Aufregung zum ersten Jahrestag vermutlich nicht ganz so groß ist wie bei der Eröffnung, kann man sich die Ängste vor einem Club-Geburtstag doch ein bisschen vorstellen wie die bei der eigenen Geburtstagsparty: Passen die Bekanntschaften, die man als Gastgeber im Laufe der Zeit um sich geschart hat, zusammen? Könnten sich die Gäste langweilen? Die Auswahl im Blitz zum Geburtstagswochende dürfte diesen Problemen vorbeugen, und weil's zu viele für einen Abend sind, wird gleich Freitag und Samstag gefeiert. Die Namen im Programm sind eine Mischung aus alten Bekannten und Residents: Leo Küchler, La Staab, DJ Stingray 313. Weil im Blitz auch immer viel Wert auf Lokalkolorit gelegt wird, sind für Samstag Freunde des Münchner Labels Ilian Tape eingeladen.

Zum Geburtstag angereist sind das acidverliebte Briten-Duo Paranoid London und der US-Amerikaner Seth Troxler. Der beginnt seine Sets meist klassisch technoid, wie er es in Detroit gelernt hat, und wechselt dann zu Ambient und Electronica. Troxler sagt, dass er einer der besten DJs der Welt sei. Auf einer Privatparty wäre das für Gastgeber und Gäste gleichermaßen peinlich und ein Anlass, verlegen auf den Grund des Bierglases zu sehen. Beim Club-Geburtstag muss man sich zum Glück nicht unterhalten, sondern kann einfach nur zuhören.

One Year Blitz, Freitag und Samstag, 20. und 21. April, 23 Uhr, Blitz-Club

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: