Heidelberger Stückemarkt:Das Kind aus dem Gefängnis

Heidelberger Stückemarkt: Trauma: Beatrix Doderer als Mutter und Sophie Melbinger als Tara.

Trauma: Beatrix Doderer als Mutter und Sophie Melbinger als Tara.

(Foto: Sebastian Bühler)

Der Heidelberger Stückemarkt startet mit einem Iran-Drama von Maryam Zaree. Diese Autorin ist eine Entdeckung.

Von Cornelia Fiedler

Wenn sich Theater wichtig macht, hebt es auf seine Verantwortung für Staat und Gesellschaft ab. Viele Bühnenmenschen sind ja selbst- und sendungsbewusst. Also hat Intendant Holger Schultze proklamiert, dass die politische Bedeutung des Theaters immer weiter zunehme, als er den Heidelberger Stückemarkt eröffnete - eines der im deutschsprachigen Theater führenden Festivals der neuen Dramatik. In diesem Jahr haben die Heidelberger kluge und treffsichere Uraufführungen geladen. Und vor allem sind sie sehr politisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: