Haute Cuisine:Verrückte Rezepte

Wie wird man der beste Koch der Welt? Ganz einfach: Man muss immer wieder kreativer sein als die anderen. Der katalanische Spitzenkoch Ferran Adrià zeigt, wie er auf seine Ideen kommt.

Von Silke Wichert

Naheliegend wäre ein Schriftstück aus dem El Bulli gewesen. Ein frühes Rezept, eine besondere Menükarte, ein Auszug aus der wahrscheinlich endlosen Einkaufsliste des legendären Restaurants an der Costa Brava, das zwischen 2002 und 2009 fünf Mal zum besten der Welt gekürt wurde. Aber Ferran Adrià hat es nicht so mit dem Erwartbaren. Das war schon bei seinen Gerichten so, der Artischocke aus Rosenblättern, den Oliven aus gefrorenem Orangensaft oder den berühmten Schäumen, die die Sterneküche auf den Kopf stellten. Außerdem hat er mit dem klassischen Restaurantbetrieb seit 2011 endgültig abgeschlossen, als er das El Bulli zumachte. Statt hungriger Gäste will er in seinem "El-Bulli-Lab" in Barcelona jetzt lieber die "Kreativität nähren", wie er es ausdrückt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: