Hausbau 2.0 Baue, baue Häuschen

Wer Handwerker braucht, ob zum Fliesenlegen oder für den Bau eines Eigenheims, muss mit monatelangen Wartezeiten rechnen.

(Foto: imago/Westend61)

Wer einen Handwerker braucht, muss lange warten und oft scheinbar absurd viel zahlen. Doch das Hoch des Gewerbes könnte bald vorbei sein: Die Revolution des günstigen Baus ist schon in Vorbereitung.

Von Gerhard Matzig

Man hatte schon sehnsüchtig vor der Tür gewartet, mit erwartungsfroh nervösem Blick, nämlich abwechselnd auf die Uhr und auf den Horizont im Münchner Osten. Als aber das Auto endlich in die Welt der kleinen Eigenheime einbiegt, ist es doch kein ferrariroter Ferrari, sondern ein gediegen grauer SUV. Der allerdings auch seinen stolzen Preis pro Tonne Distinktion haben dürfte.

In einem Punkt ist der befreundete Architekt mit mannigfachen Beziehungen ins gehobene Bauhandwerk also schon mal widerlegt. Er meinte: "Erstens, du kriegst ...