Harry Potter:Das gesegnete Kind

Doch noch ein Band: J. K. Rowlings Theaterstück über den Zauberlehrling im Erwachsenenalter wird demnächst als Buch erscheinen.

Von Alexander Menden

Auch wenn es manchem Theater-Afficionado nicht gefallen mag: "Harry Potter and the Cursed Child" ("Harry Potter und das verfluchte Kind") ist schon Monate vor der Uraufführung die Produktion des Jahres im Londoner West End. Im Mai beginnen die Voraufführungen, die eigentliche Premiere wird am 31. Juli stattfinden. Als im Oktober 2015 die Tickets für J. K. Rowlings neues, zweiteiliges Theaterstück über die Potter-Welt in den Online-Verkauf gingen, fanden sich binnen Sekunden Tausende hoffnungsvoller Potter-Fans in virtuellen Warteschlangen wieder; viele gingen nach Stunden bangen Wartens leer aus. Noch am selben Tag wurden "Cursed Child"-Karten für 1500 Pfund bei Ebay angeboten.

Verwunderlich ist dieser Hype natürlich nicht, jede Äußerung J. K. Rowlings, die zur Expansion des Zauber-Imperiums beiträgt, erzeugt Erregung. Die Freude war entsprechend groß, als Rowling ankündigte, sie arbeite an einer theatralen Fortsetzung der Potter-Romane. Co-Autoren sind der britische Drehbuch- und Bühnenautor Jack Thorne, der vor allem für die Skripts der exzellenten Filmreihe "This is England" bekannt wurde, und der Theaterregisseur John Tiffany. Das Stück spielt 19 Jahre nach dem Ende des letzten Bandes "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". Harry ist mittlerweile ein "überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, ein Ehemann und Vater dreier Kinder im schulpflichtigen Alter", wie man auf der Website der Theaterproduktion erfährt.

Da Rowlings Fanschar in die Millionen geht, war von Anfang an klar: Nur eine Minderheit kommt in den Genuss des Live-Erlebnisses, obwohl das Palace Theatre mit 1400 Plätzen eines der größeren kommerziellen Londoner Theater ist. Tröstlich wird für alle anderen daher die Ankündigung von Rowlings britischem Verlag Little, Brown sein, dass der Stücktext von "Harry Potter and the Cursed Child" nun auch in Buchform veröffentlicht wird. Man reagiere damit auf eine "Vielzahl von Beschwerden" enttäuschter Fans, "die nicht in London sein können, um das Stück zu sehen, und das Theaterstück gerne im Buchformat lesen wollen", so Verlagschef David Shelley. Wie immer im Hause Rowling ist alles perfekt getaktet: Erscheinungsdatum der Druckausgabe und des E-Books, das Rowlings eigene Website "Pottermore" direkt vertreiben wird, ist der 31. Juli. Das ist nicht nur Harry Potters Geburtstag, sondern auch der Tag nach der offiziellen Premiere der Londoner Produktion.

Wer das englische Theater kennt, weiß, dass man sich durch die Lektüre eines Stücks meist eine gute Vorstellung vom Live-Erlebnis verschaffen kann, Texttreue ist ein sehr hohes inszenatorisches Gut in Großbritannien. Für Potter-Freunde, die tatsächlich Karten für beide Teile des "Verfluchten Kindes" ergattern konnten, mit der sogenannten "farbenblinden" Besetzungspraxis an britischen Bühnen aber nicht vertraut sind, dürfte allerdings eines ein wenig überraschend sein: Die Rolle der Hermine Granger übernimmt die großartige schwarze Schauspielerin Noma Dumezweni.

Harry Potter: Harry mit Hermine, Filmversion: Daniel Radcliffe und Emma Watson.

Harry mit Hermine, Filmversion: Daniel Radcliffe und Emma Watson.

(Foto: Imago)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: