Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis:Anne Will bekommt Preis für Fernsehjournalismus

Sie ist das weibliche Gesicht der "Tagesthemen": Anne Will. Nun wird sie erneut ausgezeichnet - mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus.

Die 41-Jährige erhalte die Auszeichnung "für ihre unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte, aber stets kompetente Präsentation der Ereignisse des Tages", teilte das ARD-Hauptstadtstudio am Montag mit. Mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis werden Fernsehjournalisten für ihre kreative, kritische und unabhängige Arbeit ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Anne Will, dpa

"Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will

(Foto: Foto: dpa)

Seit April 2001 habe Will bei den "Tagesthemen" eine gewisse Leichtigkeit und originelle Formulierungen gefunden, zitierte die ARD die Preis-Jury.

Die Moderatorin verstehe es, sich in ihren Moderationen zurückzunehmen und Selbstironie zum persönlichen Markenzeichen zu machen. Will moderierte in den neunziger Jahren beim WDR die Talk-Show "Parlazzo", 1999 dann als erste Frau die "Sportschau" am Samstag. Im September dieses Jahres übernimmt sie von Sabine Christiansen die politische ARD-Talk-Show am Sonntagabend.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wurde 1995 zur Erinnerung an den "Tagesthemen"-Moderator Hanns Joachim Friedrichs von einem 16-köpfigen Freundeskreis ins Leben gerufen.

Seitdem kürt diese Jury die Preisträger. Dem Freundeskreis gehören unter anderem Manfred Bissinger, Klaus Bresser, Jürgen Leinemann, Fritz Pleitgen und Thomas Roth an. Verliehen wird der diesjährige Preis in einer WDR-Sendung im Oktober in Köln.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: