Gruppe 47:Im Luftkurort der schönen Worte

G47

Hier spricht der Nachwuchs, annonciert als „Star-Autoren“: Simon Strauss und Nora Bossong eröffnen das Jubiläum in Waischenfeld.

(Foto: Ulrike Schuster)

Vor 50 Jahren löste sich die Gruppe 47 auf. Nun traf sie sich dort wieder, wo sie auseinanderfiel.

Von Ulrike Schuster

Mit ihnen rechnen konnte man wirklich nicht mehr. "Ich dachte, die wären alle schon tot", ruft ein Mann. "Aber sie leben!" Er hatte die Plakate am Bahnhof nicht übersehen: "Gruppe 47" stand da drauf. Und aus den ankommenden Zügen stiegen auch tatsächlich Hans Magnus Enzensberger aus München, Friedrich Christian Delius aus Berlin, Jürgen Becker aus Köln. Mit ihnen noch 17 andere ehemalige Mitglieder dieser Gruppe 47. Pop-Bands feiern ihr Revival auf der Bühne, Literatenkombos in der Provinz. Hier entkommt man einander nicht, drei Tage lang nicht. So war es schon vor 50 Jahren. So ist es auch heute in Waischenfeld bei Bayreuth.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: