Großformat:Stadt in der Stadt

Der Architekt Max Dudler hat eine neue Bibliothek in Heidenheim gebaut: als Ort zum Lesen, Träumen, Sprechen und sich Verlieben. Dies sind seine ersten Entwürfe.

Von Gerhard Matzig

Großformat: undefined
Großformat: undefined

Eigentlich könnte das auch eine Stadtmauer sein: machtvoll, zinnenbewehrt, bergend - aber auch ausgrenzend. Tatsächlich ist die im vergangenen Jahr eröffnete Stadtbibliothek in Heidenheim dort entstanden, wo zuvor eine Justizvollzugsanstalt war. Doch wer die frühen, noch tastenden, aber auch ahnenden Skizzen des Schweizer Architekten Max Dudler betrachtet, der spürt, dass es dem bekannten Architekturbüro noch um etwas anderes gegangen ist: um Beziehungen, um Kommunikation. Nach innen wie nach außen. So ist nördlich von Ulm nicht nur ein Haus der Bücher entstanden, sondern auch ein Stück Stadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: