"Goldeneye"-Bösewicht:Schauspieler Gottfried John ist tot

Gottfried John wird 70

Gottfried John ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

(Foto: dpa)

"Ein ebenso bescheidener wie warmherziger Mensch": Gottfried John ist im Alter von 72 Jahren in der Nähe von München gestorben. Der aus "James Bond 007 - Goldeneye" bekannte Schauspieler erlag einem Krebsleiden.

  • Der Schauspieler Gottfried John ist im Alter von 72 Jahren gestorben.
  • John erlangte internationale Berühmtheit durch seinen Auftritt in "James Bond 007 - Goldeneye".

John stirbt im Alter von 72 Jahren

Der Schauspieler Gottfried John ist tot. Er starb bereits am Montag im Alter von 72 Jahren in der Nähe von München, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Dienstag in Köln mitteilte. Der Schauspieler erlag demnach einem Krebsleiden. Der gebürtige Berliner John ("James Bond 007 - Goldeneye", "Berlin Alexanderplatz") lebte lange in Utting am Ammersee.

Prägend für ihn war die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Rainer Werner Fassbinder, der ihn 1972 für den ARD-Fünfteiler "Acht Stunden sind kein Tag" als Hauptdarsteller engagierte. Lange blieb der Schauspieler mit dem markanten Gesicht Fassbinder und dem Neuen Deutschen Film treu, spielte etwa auch in "Die Ehe der Maria Braun" oder in "Lili Marleen" mit.

Theaterdebüt am Berliner Schiller-Theater

Gottfried John kam 1942 als uneheliches Kind in Berlin zur Welt. Mit 15 Jahren floh er aus einem Erziehungsheim nach Paris. Später scheiterte er zwar an der Aufnahmeprüfung für die Schauspielschule in Berlin, nahm aber privat Schauspielunterricht und gab noch während seiner Ausbildung sein Theaterdebüt am Berliner Schiller-Theater.

Besonders gerne arbeitete er mit dem Regisseur Hans Neuenfels zusammen, etwa in Peter Handkes "Publikumsbeschimpfung". Einer seiner größten internationalen Erfolge war 1995 die Rolle als Bösewicht im 17. James-Bond-Film "Goldeneye".

WDR-Intendant Tom Buhrow würdigte John: "Unvergessen bleibt seine wunderbare Darstellung in Fassbinders "Berlin Alexanderplatz". Wir werden Gottfried John in Erinnerung behalten als einen großen Charakterdarsteller - und als einen ebenso bescheidenen wie warmherzigen Menschen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: