Goldene Himbeeren für Lohan und Murphy:Die Beeren des Bösen

Erntedank in Santa Monica: Lindsay Lohan und Eddie Murphy gelten nun wenigstens ein Jahr lang als miserabelste Schauspieler des Universums. Bei der Vergabe der "Goldenen Himbeeren" brachen sie alle Rekorde.

Bernd Graff

Die Schauspielerin Lindsay Lohan (21) und ihr Kollege Eddie Murphy (46) gehören in diesem Jahr zu den großen "Abräumern" der Goldenen Himbeere.

Goldene Himbeeren für Lohan und Murphy: Lindsay Lohan wirkt bereits im Film, als ob sie es schon geahnt hätte: Goldene Himbeeren satt! Dennoch: Mutiger Einsatz und viel nackte Haut führen durch ein alptraumhaftes Szenario zwischen "Captivity" und "Striptease".

Lindsay Lohan wirkt bereits im Film, als ob sie es schon geahnt hätte: Goldene Himbeeren satt! Dennoch: Mutiger Einsatz und viel nackte Haut führen durch ein alptraumhaftes Szenario zwischen "Captivity" und "Striptease".

Damit gelten sie als die schlechtesten Hollywoodschauspielern des Jahres.

Bei der Preis-Vergabe in Santa Monica, die wie immer in Abwesenheit der Geehrten stattfand, brachen die beiden alle Rekorde. Lindsay erhielt für ihren Film "Ich weiß, wer mich getötet hat" den Spottpreis gleich in acht Kategorien.

Eddie Murphy holte sich für seine Auftritte in der Komödie "Norbit" drei Preise auf einmal. Die Auszeichnungen der "Golden Raspberry Awards" - auch Razzies genannt - für die schlechtesten Leistungen im Filmgeschäft des abgelaufenen Jahres werden traditionell einen Tag vor den Oscars vergeben.

Mit den "Razzies" werden die miesesten Produktionen und Darsteller "geehrt". Lohans Thriller war gleich neunmal nominiert, konnte aber nur in acht Kategorien nicht überzeugen. Nach Angaben der Veranstalter dennoch ein neuer Rekord. Das Werk wurde unter anderem zum schlechtesten Film gekürt, Chris Sivertson zum schlechtesten Regisseur und Lohan mit ihrer Doppelrolle in dem Film mehrfach als schlechteste Schauspielerin.

Murphys Komödie "Norbit", in der der Darsteller alle relevanten Rollen selbst spielt, erhielt drei Preise, die alle an Murphy gingen.

So wurde er als schlechtester Schauspieler, schlechteste Nebendarstellerin und schlechtester Nebendarsteller gekürt.

"Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp" mit Cuba Gooding Jr. erhieltdie "Ehre" der miesesten Fortsetzung. Im ersten Teil "Der Kindergarten Daddy" hatte noch Murphy die Hauptrolle gespielt.

Der Anti-Filmpreis wurde 1980 ins Leben gerufen. Dahinter stehen Autor John Wilson und die von ihm gegründete Golden Raspberry Award Foundation.

An der Abstimmung waren den Angaben zufolge mehrere Hundert Teilnehmer aus den USA und diversen anderen Ländern beteiligt. Die Trophäe ist eine Kunststoff-Himbeere, die auf eine Filmrolle aus Aluminium geklebt ist - alles wird dann noch mit Goldfarbe angesprüht. Der Wert beträgt nach Angaben der Veranstalter 4,89 Dollar.

Er wird selten persönlich übergeben, ja, nicht einmal später persönlich abgeholt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: