Golden Globes:Österreich erobert Hollywood

Gleich zwei Österreicher konnten bei der Golden-Globe-Verleihung in Los Angeles jubeln - neben Hollywood-Größen wie James Cameron, Sandra Bullock und Jeff Bridges.

11 Bilder

Christoph Waltz, AFP

Quelle: SZ

1 / 11

Für seine grandiose Verkörperung des SS-Oberst Landa in Quentin Tarantinos "Inglorious Basterds" erhielt Christoph Waltz seinen ersten Golden Globe. Der Österreicher stach dabei hochkarätige Konkurrenten wie Matt Damon, Woody Harrelson, Christopher Plummer und Stanley Tucci aus.

Foto: AFP

James Cameron, AP

Quelle: SZ

2 / 11

Bestes Drama, beste Regie: James Camerons Fantasy-Spektakel "Avatar" war der große Gewinner des Abends. Gleich zwei der wichtigsten Golden Globes konnte der Film gewinnen.

Foto: AP

Michael Haneke, AP

Quelle: SZ

3 / 11

Und noch ein Österreicher konnte jubeln, auch wenn es auf diesem Bild nicht so aussieht. Michael Haneke gewann mit seinem Film "Das Weiße Band" den Golden Globe als bester nicht-englischsprachiger Film - und überflügelte so das Drama "Zerrissene Umarmungen" des spanischen Oscar-Preisträgers Pedro Almodovar.

Foto: AP

Sandra Bullock, AP

Quelle: SZ

4 / 11

Sandra Bullock wurde für ihre Rolle in "The Blind Side" zur besten Darstellerin in einem Drama gekürt. In dem nach einer wahren Geschichte gedrehten Film spielt Bullock eine wohlhabende amerikanischen Hausfrau, die einen vernachlässigten schwarzen Teenager in ihre Familie aufnimmt und dabei sein sportliches Talent entdeckt und fördert.

Foto: AP

Jeff Bridges, AFP

Quelle: SZ

5 / 11

Jeff Bridges überzeugte mit seinem Auftritt als saufender Country-Musiker in "Crazy Heart" - und stach damit sogar Konkurrenten wie George Clooney, Tobey Maguire und Morgan Freeman aus.

Foto: AFP

Meryl Streep, AFP

Quelle: SZ

6 / 11

Im Bereich Komödie erhielt Meryl Streep für ihre Darstellung der Starköchin Julia Child "Julie & Julia" bereits ihre siebte Globe-Trophäe.

Foto: AFP

Robert Downey, AP

Quelle: SZ

7 / 11

Als bester männlicher Komödiendarsteller wurde Robert Downey Jr. für seine Darstellung des "Sherlock Holmes" ausgezeichnet.

Foto: AP

Golden Globes, ap

Quelle: SZ

8 / 11

Die Mitwirkenden der amerikanischen TV-Serie "Mad Men", die seit 2007 vom Kabelsender AMC ausgestrahlt wird, durften sich über den Golden Globe für die beste Drama-Serie freuen.

Foto: AP Text: sueddeutsche.de/dpa/AP/gba/gal/woja

Cher, Christina Aguilera

Quelle: SZ

9 / 11

Zu einem Abend der Gewinner gehören auf der anderen Seite natürlich auch ein paar Verlierer: Sängerin Cher zum Beispiel griff outfitmäßig eher daneben. An ihrer Seite Sängerin Christina Aguilera, mal wieder erblondet....

Foto: ap

Elisabetta Canalis, George Clooney

Quelle: SZ

10 / 11

In Outfit-Fragen ist George Clooney dagegen stets auf der sicheren Seite, zumal mit seinen stets strahlenden und meist wechselnden Begleitungen. dafür ging er diesmal ohne Golden Globe nach Hause.

Elisabetta Canalis und George Clooney/Foto: afp

Rob Marshall

Quelle: SZ

11 / 11

Völlig leer aus ging in diesem Jahr der mehrfach nominierte und mit hochkarätigen Schauspielerin besetzte Musical-Film "Nine".

Regisseur Rob Marshall (r.) und Choreograph John Deluca (l.)/Foto: afp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: