"Golden Girls"-Star ist tot:Abschied von Estelle Getty

Als sarkastisch-humorvolle Seniorin Sophia erlangte Estelle Getty Weltruhm. Nun ist sie im Alter von 84 Jahren in Los Angeles gestorben.

Die amerikanische Schauspielerin Estelle Getty, die durch die US-Fernsehserie "Golden Girls" berühmt wurde, ist tot.

Estelle Getty (Archivbild von 1986). (Foto: Foto: AP)

Sie starb im Alter von 84 Jahren in ihrem Haus in Los Angeles, berichtete der Internetdienst E!Online am Dienstag unter Berufung auf den Sohn der Schauspielerin. Sie sei im Kreis ihrer Familie friedlich im Schlaf gestorben, sagte Gettys Manager, Alan Siegel.

Fans liebten sie vor allem in der Rolle der sarkastisch-humorvollen Seniorin Sophia aus der Hitserie "Golden Girls", die von 1985 bis 1992 in den USA gedreht wurde und weltweit Furore machte.

Mit einer grauen Perücke und großen Brillengläsern machte sich Getty damals wesentlich älter, um den Part an der Seite der Serienstars Beatrice Arthur, Betty White und Rue McClanahan spielen zu dürfen. Dafür wurde sie sieben Mal für den Emmy nominiert.

Getty wirkte auch in Spielfilmen mit, darunter mit Cher in "Die Maske" (1984) und mit Sylvester Stallone in "Stop! Oder meine Mami schießt!" (1991). Zuletzt stand sie als Großmutter Estelle für "Stuart Little" (1999) vor der Kamera. Die Schauspielerin hinterlässt zwei Söhne.

© dpa/cag/ssc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: