Geschichte:Mutter, Witwe, Königin

Lesezeit: 5 min

Friedrichs Schwester, wie hieß sie noch mal? Ein Ausstellung im Schloss Charlottenburg untersucht die Rolle der Frauen am preußischen Königshof.

Von Jens Bisky

Die Namen der preußischen Könige sind leicht zu merken. Man muss nur die Friedriche, Wilhelme und Friedrich Wilhelme in die richtige Reihenfolge bringen. Aber ihre Frauen, Schwestern, Töchter? Gut, jeder kennt die Königin Luise, weil sie das Glück hatte, vom Bildhauer Schwadow, von Novalis, Kleist und einigen mehr verklärt zu werden. Und wenn der Name Sophie Charlotte fällt, dann sieht man sie vor dem inneren Auge mit Gottfried Wilhelm Leibniz durch den Schlossgarten von Lützenburg wandeln. Auch von Friedrichs Schwester Wilhelmine hat man gehört. Aber wie hieß noch einmal die unglückliche Prinzessin, die Kronprinz Friedrich erst heiratete um sie dann als großer König wenig zärtlich zu behandeln? "Madame sind korpulenter geworden", soll er Elisabeth Christine begrüßt haben, als sich das Paar nach dem Siebenjährigen Krieg erstmals wiedersah.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: