Geschichte:Eigentum und Freiheit

Geschichte: John Hirst: Die kürzeste Geschichte Europas. Aus dem Englischen von Friedrich Griese. Atlantik Verlag, Hamburg 2015. 208 Seiten, 16,99 Euro. E-Book 7,99 Euro.

John Hirst: Die kürzeste Geschichte Europas. Aus dem Englischen von Friedrich Griese. Atlantik Verlag, Hamburg 2015. 208 Seiten, 16,99 Euro. E-Book 7,99 Euro.

John Hirsts "kürzeste Geschichte Europas" ist ein Meisterwerk der Vereinfachung. Etwas Besseres zum Thema als diese 200 Seiten des australischen Historikers findet sich nicht.

Von Gustav Seibt

Nichts dringender im Augenblick, als Europa zu erklären. Mindestens zwei Adressatengruppen dafür gibt es: die Hunderttausende, die derzeit zu uns drängen, und die Zehntausende Einheimischer, die sich in vielen Ländern Europas davon bedrängt und bedroht fühlen. Bei dieser Aufgabe tun sich allerdings die Fachhistoriker traditionell schwer. Es gibt vielbändige Handbücher, aber wenn man kühne Überblicke sucht, muss man oft über Jahrzehnte, gar Jahrhunderte zurückgreifen. Als Leopold von Ranke 1833 in seinem Essay "Die großen Mächte" die Geschichte der Neuzeit auf knapp dreißig Seiten zusammenfasste, gebrauchte er die Metapher von Reiseerinnerungen, bei denen am Ende nur die großen Eindrücke, die "Gesamtanschauungen" übrig bleiben und geistiger Besitz werden können. Aber welcher Historiker wagt heute solche Zooms?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: