Geplanter Hollywood-Blockbuster:Endlich vereint: Superman und Batman

Superman und Batman

Nun gut, im Film werden sie wohl ein wenig anders aussehen: Hier probten jedenfalls schon mal zwei brasilianische Jungen in den Kostümen der Superhelden

(Foto: dpa)

Superhelden im Superlativ: Superman und Batman treffen bald auf der Leinwand aufeinander. Verfilmt von Zack Snyder. Wow.

Nach Jahrzehnten der Solokämpfe werden Amerikas Kinohelden Superman und Batman wieder gemeinsam gegen das Böse antreten. US-Regisseur Zack Snyder ("300", "Watchmen") kündigte den cineastischen Knüller auf der Messe "Comic Con 2013" in San Diego, Kalifornien, an, schrieb die USA Today am Sonntag. Demnach werden Superman und Batman voraussichtlich im Sommer 2015 in "Man of Steel II" Seite an Seite auf der Leinwand zu sehen sein. Angedacht seien weitere Folgen, "Flash" für 2016 und "Justice League" für 2017.

Das Branchenblatt "The Hollywood Reporter" (THR) ergänzte, dass Superman-Darsteller Henry Cavill seine Rolle beibehalten soll. Der britische Schauspieler habe bereits zugesagt. Er sei schon "sehr aufgeregt", wieder mit Cavill in der "Welt, die wir geschaffen haben", zu arbeiten, sagte Snyder dem US-Magazin Variety.

Für die Batman-Rolle muss allerdings noch ein Darsteller gefunden werden, nachdem Christian Bale nach der Batman-Trilogie im vergangenen Jahr seinen Fledermaus-Umhang an den Nagel gehängt hat. Die Regie bleibe bei Snyder, dessen Kinohit "Man of Steel" seit seinem Start im Juni laut THR global bereits 600 Millionen Dollar (456 Millionen Euro) eingespielt hat.

Warner Bros. gab weiterhin bekannt, dass auch Amy Adams, Lawrence Fishburne und Diane Lane in dem geplanten Blockbuster spielen werden. Das Drehbuch komme von David Goyer, der auch an dem "Man of Steel"-Script beteiligt war.

Superman und Batman waren 1954 erstmals in einem Comic vereint. In dem damaligen "Worlds Finest" gaben sie sich als beste Freunde aus. Ihr Verhältnis änderte sich 1986 mit Frank Millers "Dark Knight"-Miniserie, die die beiden Superhelden trennte und auf philosophisch und politisch unterschiedliche Seiten platzierte.

Die Dreharbeiten für den neuen Film der Superhelden sollen im kommenden Jahr beginnen, der Filmstart wird für 2015 angepeilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: