Gehört, gelesen, zitiert:Tragbare Welten

Barack Obama hat der "New York Times" ein Abschiedsinterview gegeben. Darin erzählt er von Lieblingsbüchern und warum es immer Bücher geben werde.

Barack Obama hat der New York Times ein Abschiedsinterview gegeben - es ist kein politisches Gespräch, er hat sich mit der Literaturkritikerin Michiko Kakutani unterhalten. Er erzählt da von Lieblingsbüchern; davon, wie ihm als Kind, das oft umzog, seine Bücher "tragbare Welten" waren; und warum es immer Bücher geben werde.

Ich sorge mich nicht ums Überleben des Romans. Wir sind eine Spezies von Erzählern. Ich denke, dass es eine der Aufgaben von Politikern . . . ist, eine bessere Geschichte darüber zu erzählen, was uns als Volk zusammenhält. Und Amerika ist einzigartig darin, disparate Elemente zusammenschustern zu müssen - wir sind nicht eine Rasse, wir sind nicht ein Stamm, die Menschen kamen nicht gleichzeitig hier an. Was uns zusammenhält, ist eine Idee, und es ist eine Geschichte, die davon handelt, wer wir sind und was uns wichtig ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: