Gehört, gelesen, zitiert:Selbstmord

Am Montag wurde dem französischen Schriftsteller Michel Houellebecq in Berlin der Preis der Frank-Schirrmacher-Stiftung 2016 verliehen. In seiner Dankesrede "Ich bin ein halber Prophet" gab es erwartungsgemäß harten Stoff.

Am Montag wurde dem Schriftsteller Michel Houellebecq in Berlin der Preis der Frank-Schirrmacher-Stiftung 2016 verliehen. In seiner Dankesrede "Ich bin ein halber Prophet. Wenn der Islam eine religiöse Macht ist - was sind dann wir?" gab es erwartungsgemäß harten Stoff:

"Mit den (. . .) neuen Zeiten ist ganz einfach die Rückkehr des Matriarchats in neuer Form gemeint, in Staatsform. Die Bürger werden in einem Zustand fortgesetzter Kindheit gehalten, und der erste Feind, den unsere westliche Gesellschaft versucht auszurotten, ist das männliche Zeitalter, ist die Männlichkeit selbst. In diesem Sinn hat die Entwicklung der französischen Gesellschaft (. . .) seit der Rückkehr der Sozialisten an die Macht ihre Prophetien in atemberaubendem Ausmaß bestätigt (. . .). Die Tatsache, dass Frankreich nach Schweden das zweite Land der Welt sein könnte, das die Kunden von Prostituierten bestraft, das, so glaube ich, wäre selbst Philippe Muray (französischer Essayist) schwergefallen zu glauben. (. . .) Nicht so früh. Nicht so schnell. Nicht in Frankreich. Die Prostitution abzuschaffen heißt, eine der Säulen der sozialen Ordnung abzuschaffen. Es heißt, die Ehe unmöglich zu machen. Ohne die Prostitution, die der Ehe als Korrektiv dient, wird die Ehe untergehen und mit ihr die Familie und die Gesellschaft. Die Prostitution abzuschaffen, das ist für die europäischen Gesellschaften einfach ein Selbstmord. (. . .) Der Dschihadismus wird ein Ende finden, denn die menschlichen Wesen werden des Gemetzels und des Opfers müde werden. Aber das Vordringen des Islams beginnt gerade erst, denn die Demografie ist auf seiner Seite, und Europa hat sich, indem es aufhört, Kinder zu bekommen, in einen Prozess des Selbstmords begeben. Und das ist nicht wirklich ein langsamer Selbstmord. Wenn man erst einmal bei einer Geburtenrate von 1,3 oder 1,4 angekommen ist, dann geht die Sache in Wirklichkeit sehr schnell."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: