Gehört, gelesen, zitiert:Nie wieder

Jon Stewart ist der gefürchtetste Medien-Kritiker der USA. Im Gespräch mit dem "Rolling Stone" erklärt er, warum er all die Krawall-Sender nicht mehr erträgt.

Der Satiriker Jon Stewart wurde als Gastgeber der Late-Night-Fernsehshow "The Daily Show" zum berühmtesten und gefürchtetsten Medien- und Politik-Kritiker der USA. Im Februar gab er bekannt, die Daily Show nach 16 Jahren abzugeben. Im Gespräch mit dem amerikanischen Rolling Stone antwortete er auf die Frage, ob er sich denn vorstellen könne, eines Tages zurückzukehren und wieder berufsmäßig Fox News und all die anderen 24-Stunden-Krawall-News-Sender anzusehen:

"Das anzugucken ist unglaublich deprimierend. Ich lebe ständig in einem depressionsähnlichen Zustand. Wir (bei der Daily Show) sind Bergmänner in einem Haufen Scheiße. Ich setze meinen Helm auf und gehe los zum Scheißhaufen-Abbau. (. . .) Käme es nach einem Nuklearunfall zu einem ewigen Winter und streunte ich dann so in der Gegend herum und sähe durch etwas, das wie ein radioaktive Wolke aussieht, ein flackerndes Licht, dann hielte ich das womöglich für eine Nahrungsquelle, mit der ich meiner Familie helfen könnte. Ich ginge also näher hin, bis mir klar würde, dass es doch nur Fox News ist. Und dann schaltete ich es sofort ab."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: