Gehört, gelesen, zitiert:Lolabelle

Die Künstlerin Laurie Anderson im "Guardian" über den Charakter verschiedener Hunderassen.

Laurie Anderson, die Performance-Künstlerin und Erfinderin des Viophonographen, einer Geige, auf die eine Schallplatte montiert ist, Filmemacherin und Witwe von Lou Reed, hat einen Film über ihren Terrier Lolabelle gedreht - und ihn jetzt in London in einem Kino vor Hunden (und ihren Besitzern) gezeigt. Mit dem britischen Guardian hat sie darüber gesprochen.

Lou meinte damals: "Willst du mal diesen Hund anschauen?" Ich sagte: "Anschauen? Du willst ihn doch haben." Und Lou: "Wir könnten ihn doch nur für eine Nacht bei uns haben." Nach vier Tagen war der Hund immer noch da. Eine Leine, ein Bett und ein Trainer für ihn dazu. Was hatten wir für einen Spaß mit diesem Hund! Gegen Ende ihres Lebens erblindete Lolabelle. Doch da hatte sie schon gelernt, Klavier zu spielen. Eine blinde Pianistin! Jeden Tag hat sie geübt. Hunde sind ja sehr verschieden. Befiehl einem deutschen Schäferhund etwas und er antwortet: "Alles klar, wird gemacht!" Sag dasselbe einem Pudel und er haucht: "Liebe mich!" Sag's einem Terrier und er fragt: "Werden wir Spaß haben? Andernfalls bin ich nicht interessiert."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: