Gehört, gelesen, zitiert:Altersfreigabe

Die "Rolling Stones" sind in Warschau aufgetreten. Lech Wałęsa bat sie um einen Kommentar zum Vorgehen der Regierung gegen Richter. Mick Jagger war nicht verlegen.

Lech Wałęsa, Friedensnobelpreisträger und einst polnischer Präsident, hat die Rolling Stones vor ihrem Konzert in Warschau am vergangenen Samstag um eine Geste zur Unterstützung der regimekritischen Richter gebeten , die von der nationalkonservativen polnischen Regierung gerade zwangsverrentet wurden - und die Geste auch bekommen. Mick Jagger erinnerte das Publikum daran, wie viel das Land seit dem ersten Stones-Konzert im damals noch kommunistischen Polen 1967 erreicht habe und sagte in Anspielung auf die laufende Aushöhlung des Rechtsstaats auf Polnisch:

"Ich bin zu alt, um Richter zu sein, aber nicht zu alt zum Singen."

© SZ vom 10.07.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: