Geburtstag:Spielerin der Zeit

Geburtstag: Im Spannungsfeld von Lust und Verlust: Ulla Hahn.

Im Spannungsfeld von Lust und Verlust: Ulla Hahn.

(Foto: Julia Braun/Random House)

Zwischen den Kirchen: Die erfolgreichste deutsche Lyrikerin der Gegenwart, Ulla Hahn, wird siebzig.

Von Volker Breidecker

"Dat Kenk is eijen. Dat Kenk hätt ene eigene Kopp", schreibt Ulla Hahns Ich-Erzählerin auf den ersten Seiten von "Spiel der Zeit", dem jüngsten Band ihrer autobiografischen Romantrilogie: Aufgewachsen in den armseligen Nachkriegsverhältnissen einer westfälischen Arbeiterfamilie, war ihre Heldin Hilde Palm aus der engen und bildungsfernen Umgebung eines stockkatholischen rechtsrheinischen Provinznests aus- und aufgebrochen. Schon der Name von Ulla Hahns Alter Ego steht - nicht nur als Hommage an die Exilautorin Hilde Domin, verehelichte Palm - als Chiffre für die Suche nach Erleuchtung unter dem Schutz literarischer Hausgötter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: