Geburtstag:Durch die Wüste

Klaus Reichert

Poet, Übersetzer, Gelehrter und neun Jahre lang Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung: Klaus Reichert wird 80.

(Foto: picture alliance / dpa)

Poet, Gelehrter, Übersetzer: Klaus Reichert, neun Jahre lang Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, wird 80.

Von Volker Breidecker

Einmal, in einer unruhigen Nacht, träumte Klaus Reichert davon, wie er "mit einem üppigen Blumenstrauß in der Hand" den Literaturnobelpreisträger Elias Canetti aufsuchte und von dem großen Gelehrten, den er während seiner Londoner Studienjahre flüchtig kennengelernt hatte, streng gemaßregelt, danach aber mit einem väterlichen Rat wieder verabschiedet wurde: "Ich will Ihnen noch etwas sagen. Man muss immer nur das beschreiben, was sich nicht beschreiben lässt. Alles andere ist nicht wert, dass es geschrieben wurde."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: