Mietskaserne in der Bronx:Heimstatt des Rap gerettet

So trist das Gebäude, so bedeutungsvoll seine Geschichte: In der Mietskaserne 1520 Sedgwick Avenue in der South Bronx erfand der jamaikanische Discjockey Clive "Kool Herc" den Hip-Hop. Nun hat eine gemeinnützige Organisation die Hypothek für das Haus übernommen. Es soll für die Mieter erschwinglich bleiben und als historisches Bauwerk registriert werden.

Der Ort, an dem der Hip-Hop geboren wurde ist ein stilecht trister Gemeinschaftsraum in der Mietskaserne 1520 Sedgwick Avenue in der South Bronx. Der jamaikanische Discjockey Clive "Kool Herc" Campbell begann dort bei Parties in den frühen siebziger Jahren, Passagen aus Rock- und Soulsongs mit Hilfe von zwei Plattenspielern ineinander zu mischen und so neue Rhythmusteppiche zu schaffen, über denen die ersten Rapper ihre Reimkaskaden abfeuerten.

1520 Sedgwick Avenue Is Recognized As Official Birthplace Of Hip-Hop

Die Mietskaserne mit der Adresse 1520 Sedgwick Avenue, South Bronx, ist der anerkannte Geburtsort des Hip-Hop. Die Perspektiven für die langjährigen Bewohner haben sich jetzt verbessert. Die Mieten werden wohl moderat bleiben.

(Foto: Getty Images)

Auf dem Höhepunkt der Immobilienblase kaufte ein Immobilienkonglomerat das Gebäude, das bald darauf weder die Zinsen bedienen noch das Gebäude erhalten konnte.

Nun hat die Organisation Workforce Housing Advisors die Hypothek übernommen, die sich darauf spezialisiert hat, Gebäude der unteren Einkommensschichten zu erhalten.

Die Mieter, die teils schon seit Jahrzehnten in dem Gebäude leben, sollen bleiben. Die Gruppe will sich ebenfalls darum bemühen, den Wohnblock als historisches Gebäude in das National Register of Historic Places eintragen zu lassen. Ein Schritt, den die vorübergehenden Besitzer vermieden, um keine Auflagen für Umbauten und Renovierungen zu bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: