Gasteig 3:Im 1. Stock: Der Dozent

Mark Olival-Bartley, hawaianischer Englisch-Dozent in einem Unterrichtsraum im Gasteig

Foto: Florian Peljak

2011 zog es den Englischlehrer Mark Olival-Bartley von Hawaii nach München. Der Liebe wegen - seine Frau ist bei einer großen Versicherung tätig. Sechs Kurse gibt er inzwischen an der Volkshochschule im Gasteig - er unterrichtet Business-English und leitet Konversationskurse zu "Current Events". "Aktuell haben wir die Nachrichten zur WHO-Deklarierung von krebserregendem Fleisch diskutiert." Aber auch Kochkurse gibt der 46-jährige Dozent. "Texas Cooking" steht im Dezember, "Maui Vegan Cooking" im Februar auf dem Plan. "Die Rezepte liefert mein Bruder, der ist veganer Koch auf Kauai". Parallel zur Volkshochschule ist Olival-Bartley auch an der LMU als Writing Tutor engagiert, um Studenten beim Verfassen ihrer englischsprachigen Arbeiten zu helfen. Deutsch hat er übrigens erst gelernt, als er nach München zog. "Aber ich will zeigen, dass man auch mit 40 Jahren noch eine Sprache lernen kann, so geht es ja auch vielen meiner Schüler." BY

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: