Gastbeitrag von John Irving:"Trumps Intoleranz ist eklatant"

April 30 2012 Toronto Ontario Canada 20120505 ONT Entertainment E1 John Irving was in T

"Wir dürfen Intoleranz nicht tolerieren", meint John Irving.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Der Schriftsteller John Irving erklärt, warum er Künstler gerade jetzt in einer besonderen Verantwortung sieht, politische Statements zu machen.

Von John Irving

Die Dankesrede, die ich bei der Oscarverleihung 2000 (für das Drehbuch zu "The Cider House Rules/Gottes Werk und Teufels Beitrag") hielt, dauerte nicht einmal eine Minute. Ich bedankte mich vor allem bei meiner Frau und den Kindern und bei Lasse Hallström, dem Regisseur. Ich dankte der Academy "für die Auszeichnung eines Films zum Thema Abtreibung" und den Miramax Studios, "die den Mut hatten, diesen Film überhaupt zu machen". Und schließlich dankte ich "allen bei Planned Parenthood" und der National Abortion Rights Action League, wie sie damals hieß. Es gab Beifall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: