Interview:"Die künstlerische Quelle sprudelt"

Josef Köpplinger, 2013

Will am Gärtnerplatz verlängern: Intendant Josef E. Köpplinger.

(Foto: Stephan Rumpf)

Seit drei Jahren ist Josef E. Köpplinger Intendant am Gärtnerplatz und damit auch Hüter einer Großbaustelle - mindestens bis Ende 2016. Ein Gespräch über das Warten und die Wirkung, die man in der Zwischenzeit trotzdem erzielen kann.

Interview von Egbert Tholl

Seit Beginn der Spielzeit 2012/13 ist Josef E. Köpplinger Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz. In dieser Funktion konnte er allerdings im Haus selbst noch gar nicht arbeiten - er übernahm es als Baustelle und wird, wenn alles gut läuft, erst Ende 2016 dort wieder einziehen können. Ungeachtet der Diaspora-Situation kennt er sich aber am Gärtnerplatz aus: 2004 und 2005 inszenierte er dort "Gräfin Mariza" und "Opernball". Am 4. November wird dennoch das Haus gefeiert, von 17 Uhr an auf dem Gärtnerplatz selbst. Und am Abend ist im Cuvilliéstheater die Premiere von Rossinis "Cenerentola".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: