Freundschaftsgeschichte:Wir sind die glorreichen Drei

Beim Wettbewerb zu "Little Miss Florida" treffen sich drei Mädchen.

Von Roswitha Budeus-Budde

"Sag mir, warum die Welt existiert ", fragt die zehnjährige Raymie die alte Mrs. Borkowski, ihre Nachbarin. Sie ist die einzige Person - schrullig nennt sie ihre Mutter - die sie versteht. Doch die Antwort auf diese Frage muss sie selbst finden, in einer turbulenten Woche, die für sie sehr schmerzhaft begann. Ihr Vater verließ heimlich die Familie, und sie will nun am Talentwettbewerb zur "Little Miss Florida" teilnehmen, will ihn unbedingt gewinnen, damit der Vater stolz auf sie ist und wieder zurückkommt. Beim Twirling Training trifft sie auf zwei Konkurrentinnen, auf Louisiana Elefante, die sich in ihrer eigenen Fantasiewelt eingerichtet hat, die das Preisgeld braucht, um weiter bei der Großmutter leben zu können. Und auf Beverley Tapinski, hart, illusionslos und grenzenlos wütend auf alles und jeden. Sie will den Wettbewerb torpedieren, als Antwort darauf, "dass sich ihre Mutter nicht wie eine benahm".

Der amerikanischen Autorin Kate DiCamillo gelingt es wieder, wie in ihren ausgezeichneten Bestsellern "Winn-Dixie" und "Desperaux, von einem, der auszog, das Fürchten zu verlernen", die Emotionen der Hauptfiguren als die wichtigsten Handlungsmotive einzusetzen. Hier in ihrer Freundschaftsgeschichte "Little Miss Florida" prallen die unterschiedlichen Charaktere der Mädchen aufeinander. Jedes versucht, trotz der absurden Verhaltensweisen der Erwachsenen, sein eigenes Leben zu führen. Bald lernen sie, dass sie sich zusammentun müssen. "Wir sind die glorreichen Drei, wir retten uns gegenseitig", entscheidet Louisiana sehr spontan. Damit beginnt eine Kette von spannenden und immer wieder, neben allem Kummer, komischen Ereignissen, beim Versuchin die Wettbewerbsbedingungen zu erfüllen, dass jeder eine gute Tat vorzuweisen hat. Raymies Versuch, im Altenheim aus einer Biografie über Florence Nightingale vorzulesen, artet in eine Groteske aus, und gibt schonungslos Einblicke in das Leben der Bewohner. Beverley verliert bei diesen Begegnungen etwas von ihrer Härte und findet sich auch bereit, mit den beiden anderen in einer nächtlichen Aktion den Kater von Louisiana aus dem "Happy Heimtiercenter" zu befreien. Als gute Tat! Obwohl sie von der Aussichtslosigkeit überzeugt ist, weil sie ahnt, dass es sich hier nicht um ein Tierheim handelt.

Freundschaftsgeschichte: Kate DiCamillo: Little Miss Florida. Aus dem Englischen von Sabine Ludwig. dtv junior, München 2016. 232 Seiten, 12,95 Euro.

Kate DiCamillo: Little Miss Florida. Aus dem Englischen von Sabine Ludwig. dtv junior, München 2016. 232 Seiten, 12,95 Euro.

Der Showdown am Schluss verspricht ein lupenreines Happy End. Schließlich muss jemand aus Lebensgefahr gerettet werden - und eine von ihnen wird die Siegerin des Wettbewerbs "Little Miss Florida". Schließlich ist es das Wunder dieser Freundschaft, das es ihnen möglich macht, allen Widrigkeiten zu trotzen. "Die drei standen lange da und schauten in die Welt". (ab 8 Jahre)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: