"Und dazwischen nichts" von Mathieu Riboulet:Teil der Lösung oder Teil des Problems

"Und dazwischen nichts" von Mathieu Riboulet: Mathieu Riboulet: Und dazwischen nichts. Aus dem Französischen von Karin Uttendörfer. Verlag Matthes & Seitz, Berlin 2017. 210 Seiten, 22 Euro. E-Book 16,99 Euro.

Mathieu Riboulet: Und dazwischen nichts. Aus dem Französischen von Karin Uttendörfer. Verlag Matthes & Seitz, Berlin 2017. 210 Seiten, 22 Euro. E-Book 16,99 Euro.

Mathieu Riboulet erzählt von einer Jugend, die ein bisschen zu spät dran ist.

Von Ulrich Rüdenauer

Sieben Jahre alt ist der spätere Autor und Filmregisseur Mathieu Riboulet, als Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 während der Demonstration gegen den Schah-Besuch von dem Polizisten Karl-Heinz Kurras erschossen wird. Mit sieben begreift man noch nichts von der Wucht solcher Geschehnisse. Aber der Schuss hallt nach. Er ist noch in den Siebzigerjahren zu hören. Da sind bereits neue Schüsse gefallen, weitere Morde und Attentate hinzugekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: