François-René de Chateaubriand:Die Natur der Neuen Welt

Funérailles d Atala Anne Louis Girodet de Roussy Trioson Atatla is taken from the novel by Chateau

Die Grablegung Atalas, gemalt 1808 von Anne-Louis Girodet nach der Lektüre von Chateaubriands Roman.

(Foto: imago/United Archives Internatio)

Dem Erfolg seines Romans "Atala" verdankte François-René de Chateaubriand sein Anwesen bei Paris - jetzt ist dort eine Ausstellung über seine Naturauffassung und die Goethes zu sehen.

Von Joseph Hanimann

Der ideelle Putz des Romans "Atala" ist abgefallen, und man hätte erwarten können, dass das Werk in sich zerfällt. Wie kommt es aber, dass dieses ursprünglich zur Verherrlichung des Christentums geschriebene Buch uns heute so fasziniert wie die ersten Leser damals? Es erreichte mehrere Auflagen schon im Erscheinungsjahr 1801 und innerhalb von vier Jahren drei englische, drei italienische, zwei deutsche Übersetzungen. Die Zielabsicht des Buchs mag überholt sein, die Schilderungen der nordamerikanischen Landschaften und ihrer Einwohner aus einer rousseauistischen Perspektive bleiben aber lebendig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: