Frankreich:Harte Zahlen, zarte Gefühle

Vor einem Jahr schloss die deutsche Buchhandlung Marissal in Paris. Nun zog ihre Nachfolgerin eine erste Bilanz.

Von J. Hanimann

Das Wehklagen um die deutsche Buchhandlung Marissal neben dem Centre Pompidou in Paris, die vor einem Jahr geschlossen wurde, fand bald Trost durch die Eröffnung einer neuen Librairie Allemande. Sie liegt in der reizvollen Rue Frédéric Sauton im Quartier Latin, um die Ecke des englischen Buchladens Shakespeare & Co. Anders als bei solchen berühmten angelsächsischen Etablissements war das deutschsprachige Buchgeschäft in Paris aber immer eine Sache von engagierten Einzelpersonen, seit dem Österreicher Martin Flinker, dessen Laden am Quai des Orfèvres als Treffpunkt der deutschen Nachkriegsliteratur galt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: