Frankfurter Buchmesse eröffnet:Einsteigen und anschnallen

Jetzt geht's rund: Nach den Kontroversen rund um die weltgrößte Buchmesse werden weitere Eklats erwartet, denn in Frankfurt treten viele chinesische Regimekritiker auf.

A. Kreye

Die diesjährige Buchmesse in Frankfurt ist am Dienstag eröffnet worden. Sie ist mit mehr als 400 000 Büchern aus gut 100 Ländern, 124 000 Neuerscheinungen und mehr als 180 000 Fachbesuchern die größte Buchmesse der Welt.

Frankfurter Buchmesse eröffnet: Die diesjährige Buchmesse in Frankfurt dreht sich vornehmlich um das Gastland China.

Die diesjährige Buchmesse in Frankfurt dreht sich vornehmlich um das Gastland China.

(Foto: Foto: afp)

Allerdings ging dem alljährlichen Branchentreffen der Verlage, Agenten und Autoren noch nie eine solche Welle der Kontroversen voraus. Denn Gastland ist China, Partner der Buchmesse ist das chinesische Amt für Presse und Veröffentlichungen (Gapp), das als Zensurbehörde berüchtigt ist.

Gapp hatte schon vor der Eröffnung unliebsamen Autoren Reiseverbote erteilt und der Buchmessenleitung deutlich gemacht, dass es Dissidenten aus dem nichtchinesischen Ausland nicht auf seinen Veranstaltungen dulde. Nachdem die Buchmesse auf Druck von Gapp die Autoren Bei Ling und Dai Qing wieder ausgeladen hatte, begann eine Serie der Eklats.

Weitere Videos finden Sie hier

Anders als Jürgen Boos, der Geschäftsführer der Buchmesse, es auf der einleitenden Pressekonferenz darstellte, gab es dabei nicht nur Diskussionen darüber, "ob die Buchmesse mit einem so heiklen Gast wie China denn die richtige Entscheidung getroffen hat". Es wurde vor allem kritisiert, wie die Buchmesse mit dem Druck aus Peking umging. Als die beiden Autoren am 12. September trotzdem anreisten und die Bühne betraten, verließ die chinesische Delegation so lange den Saal, bis sich Boos bei ihr entschuldigt hatte.

Weitere Eklats werden nun in den nächsten fünf Tagen der Messe erwartet. Etwa 100 chinesische Schriftsteller, die meisten von ihnen Parteimitglieder, durften offiziell aus der Volksrepublik anreisen. Mindestens ebenso viele regimekritische Exilautoren werden eigene Lesungen veranstalten. Auch Aktivisten von Menschenrechtsgruppen verteilten schon am ersten Tag Flugblätter für ihre Gegenveranstaltungen.

Wichtigstes Branchenthema der Messe ist dagegen die Digitalisierung. Technische Neuerungen wie das E-Book und die damit einhergehenden Urheberrechtsfragen werden auf Podiumsdiskussionen debattiert. Der spanische Verleger Jesús Badenes schlug dazu auf der Pressekonferenz am Eröffnungstag einen scharfen Ton an. So bezeichnete er Googles Digitalisierungsprojekt als "umfassenden Akt der Piraterie".

Trotz der vielbeschworenen Bedrohung durch die neuen Medien trotzt die Buchbranche der Wirtschaftskrise. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurde ein Umsatzplus von 2,8 Prozent erwirtschaftet, wie der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, zur Eröffnung der Messe erklärte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: