Fotoserie:Die Gläubigen (29)

Fotoserie: New York ist der Ort mit der größten Zahl unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften. Der Fotograf Martin Schoeller porträtiert in seiner Kolumne jeden Freitag einen gläubigen Menschen aus dieser Stadt.

New York ist der Ort mit der größten Zahl unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften. Der Fotograf Martin Schoeller porträtiert in seiner Kolumne jeden Freitag einen gläubigen Menschen aus dieser Stadt.

Unsere Porträts von Gläubigen in New York - heute geht es um eine Frau, die sich der Scientology Church anschloss, als sie mit ihrem Leben unzufrieden war.

Foto und Protokoll von Martin Schoeller

New York ist der Ort mit der größten Zahl unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften. Der Fotograf Martin Schoeller porträtiert in seiner Kolumne jeden Freitag einen gläubigen Menschen aus dieser Stadt.

Lori Alpers. Church of Scientology. Ich fand meinem Glauben in einer Zeit, in der ich durch eine schwere persönliche Krise ging. Ein Freund empfahl mir Scientology, und ich habe mir das dann angeschaut. Eigentlich war ich nicht religiös. Mein Elternhaus war eher kulturell geprägt. Scientology hat dann mein Leben komplett verändert. Es gab viel in meinem Leben, mit dem ich nicht zufrieden war. Damit habe ich mich dann systematisch beschäftigt und an jedem einzelnen meiner Probleme gearbeitet. Nun folge ich den Schriften von L. Ron Hubbard, vor allem seinem zentralen Text "Scientology: Die Grundlagen des Denkens". Der besagt, dass der Mensch ein besserer wird, wenn er anderen hilft und einen ethischen Lebenswandel pflegt. Wenn wir diese Texte studieren, werden wir zu spirituell bewussteren Wesen. Und ja, wir üben unsere Religion in einer Kirche aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: