Angèle Etoundi Essamba:Starke Frauen braucht das Land

Das Museum Fünf Kontinente zeigt die Fotoarbeiten "Töchter des Lebens" von Angèle Etoundi Essamba.

Von Evelyn Vogel

Afrika ist für mich überall", sagt Angèle Etoundi Essamba. "Das finde ich manchmal seltsam, aber so ist es nun mal." Dabei lächelt sie, als ob sie in sich hineinlauschen und einer Frage nachspüren würde, deren Antwort sie längst kennt. Es sei egal, wohin sie gehe, egal auch, wo sie lebe. In allem was sie tue, finde sie ihre afrikanische Herkunft. Deshalb kreisen die Arbeiten der 56 Jahre alten Fotografin auch immer um ihre Wurzeln. Dabei hat Angèle Essamba ihr Heimatland Kamerun schon im Alter von neun Jahren verlassen. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Paris, ging dann in die Niederlande, um an der Amsterdamer Foto-Akademie eine Ausbildung zu machen. In Amsterdam lebt sie heute noch - wenn sie nicht reist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: