Filmtipp des Tages:Zeit und Raum

Filmtipp des Tages: Foto: Corinna Schnitt

Foto: Corinna Schnitt

Mal lässt sie Geschäftsleute in teurer Kleidung Basketball in Detroit spielen, mal folgt sie mit ihrer Kamera einer akribischen Putzkolonne durch die Straßen einer Kleinstadt: Corinna Schnitt, Künstlerin und Professorin für Film und Video an der HBK Braunschweig, präsentiert zur Halbzeit des Underdox-Festivals zehn ihrer dokumentarischen Kurzfilme im Filmmuseum. Der erste Teil des Abends ist "Zeit-Handlungen" überschrieben und zeigt Dokumentationen wie "Living a Beautiful Life", in der ein wohl situiertes, aber gelangweiltes Pärchen die Zukunftsgedanken kalifornischer Jugendlicher vorträgt. Im zweiten Themenblock "Raumvermessungen" geht es in "Once upon a Time" beispielsweise um ein herrenloses Wohnzimmer, das von Tieren erobert wird. Die Künstlerin ist zur Film Lecture anwesend.

Underdox-Halbzeit, Kurzfilmabend und Film Lecture mit Regisseurin Corinna Schnitt, Do., 2. Juni, 19 Uhr, Filmmuseum, Sankt-Jakobs-Platz 1, 23 39 64 50

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: