Filmtipp des Tages:Vom Leben mit den Toten

Nice Places To Die

Foto: W-film

In diesem Film geht es um Leben und Tod, genauer: um das Leben mit dem Tod, das Leben mit den Toten. Der Regisseur Bernd Schaarmann führt den Zuschauer an Orte, wo man es mit der Nähe zu den Toten etwas anders hält als in Deutschland. Auf dem Friedhof in Manila lassen Kinder Drachen steigen, sie leben hier, sie lachen und spielen; in Buenos Aires chauffiert ein Mann seit vielen Jahren Leichen durch Stadt und Land - tagelang, viele Kilometer, um den Toten und Trauernden den letzten Dienst zu erweisen. In seiner Dokumentation () erzählt Schaarmann außergewöhnliche Geschichten aus aller Welt, aus Ägypten und Sulawesi. Er besucht Partys auf dem Friedhof, findet Betten auf Gräbern. "Der ernsthafte und zugleich humorvolle Umgang mit dem Tod ist zentral für mich", sagt der Filmemacher, ein Bestatter-Sohn, aufgewachsen im Ruhrgebiet. Traurige Fügung: Im Herbst vergangenen Jahres ist Bernd Schaarmann gestorben - unerwartet, im Alter von 46 Jahren.

Nice Places To Die, Regie: Bernd Schaarmann, 17 Uhr, Arena Filmtheater, Hans-Sachs-Str. 7, 260 32 65

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: