Filmtipp des Tages:Schleuse zur Vergangenheit

Die Thematik ist aktueller und brisanter denn je. Mityo (Assen Blatechki) soll illegale Flüchtlinge aus Syrien über die Grenze zur Türkei in die EU schleusen. Weil seine Existenz und die seines achtzehnjährigen Sohnes Vasko (Ovanes Torosian, ) auf dem Spiel steht, nimmt er das Angebot seines ehemaligen Armeehauptmanns (Miki Manojlović) an. Eine folgenschwere Entscheidung, denn der Weg führt durch das Grenzgebiet an einem Felsen vorbei, der Mityo an ein schreckliches Ereignis während seiner Militärzeit erinnert. Während er also Menschen dabei hilft, jene Grenze zu überwinden, die er einst mit aller Gewalt verteidigt hat, holen ihn die Schatten der Vergangenheit ein. Der Regisseur Stephan Komandarev inszeniert sein episches Drama an der bulgarisch-türkischen Grenze, sein Film lief auf mehreren Festivals, darunter auf den Hofer Filmtagen. "Judgment - Grenzen der Hoffnung" ist Vater-Sohn-Geschichte, Vergangenheitsbewältigung und Flüchtlingsdrama in einem.

Judgment - Grenze der Hoffnung, Regie: Stephan Komandarev, 17.20 Uhr, Arena Filmtheater, Hans-Sachs-Straße 7, 260 32 65

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: