Filmtipp des Tages:Regenbogenkämpfer

How To Change The World

Foto: Filmfest München

Ein Foto ist mächtiger als eine Waffe. Doch bevor es Menschen aufrüttelt und die Welt verändert, muss es erst einmal geschossen werden. Dafür missachten sie Verbote, riskieren ihr Leben und legen sich mit Regierungen an. Denn nur wer durch Aktionen provoziert, schafft Aufmerksamkeit. Das ist den Gründern von Greenpeace schon früh klar. Der Dokumentarfilm "How to Change the World" beschäftigt sich nun mit den Anfängen einer Organisation, die zu Beginn aus Kriegsdienstverweigerern, Kiffern, Esos und Aktivisten bestand und heute weltweit aktiv ist. Originalaufnahmen belegen die spektakulären Protestaktionen. Kommentiert werden diese von den Beteiligten selbst. Der Film zeigt die Jagd nach der perfekten Inszenierung, denn diese ist manchmal die einzige Möglichkeit, die Realität abzubilden.

How to Change the World, Kanada, Großbritannien 2015, Regie: Jerry Rothwell, 16.30 Uhr, Arri-Kino, Türkenstraße 91, 38 89 96 6 4

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: