Filmtipp des Tages:Punk in Tunesien

Filmtipp des Tages: Foto: Trigon-Film

Foto: Trigon-Film

Tunis im Jahr 2010. Kurz vor dem Ausbruch des Arabischen Frühlings absolviert die 18-jährige Farah ihr Abitur. Um jeden Preis möchte sie mit ihrer Punkband durchstarten, die durch gesellschaftskritische Songtexte auf sich aufmerksam macht. So tolerant ihre Mutter - den Umständen der politischen Situation entsprechend - auch ist, sieht Farahs Vater allerdings eine Karriere als Ärztin für sie vor. Als Farah ins Fadenkreuz der Geheimpolizei gerät, verschwindet sie spurlos. Gezeigt wird der Film "A peine j'ouvre les yeux" ("Kaum öffne ich die Augen", ) bei den Afrikanischen Filmtagen, die derzeit im Gasteig über die Bühne gehen. Das Festival soll Einblicke in den Kontinent aus der Sicht afrikanischer Filmschaffenden geben. Im Fokus stehen die globale Vernetzung Afrikas sowie aktuelle politische Probleme, die sich auch außerhalb der Landesgrenzen abspielen.

A peine j'ouvre les yeux (Kaum öffne ich die Augen), Tunesien 2015, Regie: Leyla Bouzid, Original mit deutschen Untertiteln, Samstag, 29. Okt., 16.15 Uhr, Gasteig, Rosenheimer Straße 5, 48 09 80; Afrikanische Filmtage, noch bis Samstag, 29. Okt., Programm: www.aft-munich.com

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: