Filmtipp des Tages:Neue Stadt, neue Lieder

Leila ist Singer-Songwriterin aus Brüssel, die mit gebrochenem Herzen nach Berlin aufbricht, um dort ein neues Leben zu beginnen. Gespielt wird sie von Leila Albayaty, einer Singer-Songwriterin, die in Belgien und Deutschland lebt. Das zweite Album der französischen Allround-Künstlerin heißt "Berlin Telegram Record", ihr Film dazu "Berlin Telegram", ein autobiografisch gefärbtes Roadmovie über die Liebe, die Kunst, die Kunst zu leben. Es kommt nicht oft vor, dass eine Person zugleich Regisseurin, Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin ist - eines Spielfilms, wohlgemerkt, nicht einer Dokumentation. Noch seltener kommt es vor, dass sowohl die Hauptfigur als auch die Schauspielerin Musikerinnen sind, wodurch aus dem Projekt ein Gesamtkunstwerk wird, weshalb es auch Live-Konzerte zu den Kinovorführungen gab. Nicht so im Werkstattkino. Hier wird Leila Albayaty nicht persönlich erscheinen, nur auf der Leinwand. Immerhin.

Berlin Telegram , Belgien/Frankreich 2012, Buch, Regie & Hauptdarstellerin: Leila Albayaty, Originalfassung mit englischen Untertiteln, 20.30 Uhr, Werkstattkino, Fraunhoferstr. 9, 260 72 50

© SZ vom 05.05.2015 / blö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: