Filmtipp des Tages:Legende der Lüfte

Schon als Kind war sie vom Fliegen fasziniert, stierte stundenlang in den Himmel und träumte sich in die Ferne. Aus der kleinen Amelia wurde eine große Flugpionierin. Fünf Jahre nach Charles Lindbergh überquerte die US-Amerikanerin 1932 als erste Frau den Atlantik im Alleinflug. Folglich wurde sie zur Werbe-Ikone und setzte sich für die Ausbildung von Pilotinnen ein. Von ihrem letzten Flug im Jahr 1937 kehrte Amelia Earhart nicht mehr zurück. Die zweifache Oscar-Gewinnerin Hilary Swank ("Boys Don't Cry", "Million Dollar Baby") spielt diese Legende, setzt in Mira Nairs Drama "Amelia" dem Verschwinden eine starke Präsenz als Schauspielerin entgegen. Das Biopic von 2009, mit Richard Gere und Ewan McGregor in weiteren Rollen, läuft am Mittwoch in der Reihe "Literakino" im Gasteig.

Amelia, USA/Kanada 2009, Regie: Mira Nair, Mi., 26. Okt., 15.30 Uhr, Stadtbibliothek Am Gasteig, Rosenheimer Straße 5, AV-Studio, Ebene 0.1, Eintritt frei

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: