Filmtipp des Tages:Kosmisches Grauen

Foto: Fox (Foto: N/A)

Die Weltraummission der Besatzung von Raumschiff Nostromo im Jahr 2122 zum Planeten Zeta2 Reticuli ist ein Klassiker der Filmgeschichte. Ridley Scotts erster Teil der Alien-Reihe "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" von 1979 veränderte das Sci-Fi-Genre grundlegend, setzte neue filmische Standards und machte Hauptdarstellerin Sigourney Weaver zur ersten weiblichen Actionheldin Hollywoods. Im Erscheinungsjahr gewann der Film in den Kategorien "Visuelle Effekte" und "Szenenbild" einen Oscar. Der epische Überlebenskampf der Astronauten gegen das außerirdische Monster aus "Alien 1" fasziniert noch heute: Nach nun 37 Jahren ist das bildstarke Meisterwerk erneut in einer Sonderaufführung auf großer Leinwand und mit Kino-Sound zu sehen. Am Montag läuft der Weltraum-Body-Horror-Klassiker in der Reihe "Hollywood Collection Kultfilm Classics" im Filmpalast Mathäser. Und die Aliens sind noch lange nicht auserzählt: "Prometheus - Dunkle Zeichen", ebenfalls von Regisseur Ridley Scott, lief 2012 im Kino und war Auftakt einer Reihe, die die Vorgeschichte in Angriff nimmt.

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, USA 1979, Regie: Ridley Scott, Mo., 19. Sep., 20 Uhr, Sondervorführung im Mathäser Filmpalast, Bayerstraße 3-5, 515651

© SZ vom 19.09.2016 / sso - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: