Filmtipp des Tages:Kindheitstraum auf den Kanaren

Fitzcarraldo

Foto: Dokumacher Film & Medienproduktion

"Es ist meine Piratenburg, mein Kindheitstraum, mein Abenteuerspielplatz, mein Schicksal", sagt Thomas Müller über sein spektakuläres Kulturprojekt. Seit mehr als 30 Jahren lebt der Fotograf auf der Kanareninsel La Gomera, auf einer Klippe über dem Atlantik hat er ein Kulturzentrum mit Theaterbühne gebaut - ein waghalsiges Unternehmen, das ihn an den Rand des Ruins bringt. Der Münchner Filmemacher Reinhold Rühl hat Müller begleitet. Sein Dokumentarfilm aus den Jahren 2004/2005 heißt "Castillo Del Mar - Chronik der vergessenen Orte" () und ist eine Entdeckungsreise durch das unbekannte La Gomera. Rühls Werk sowie der preisdekorierte Gomera-Spielfilm der Gebrüder Rios, "Guarapo" von 1947, werden am Mittwochabend bei den Filmtagen Sendling im Sendlinger Bunker gezeigt.

Castillo del Mar - Chronik der vergessenen Orte, Buch und Regie: Reinhold Rühl, 19 Uhr, Sendlinger Bunker, Thalkirchner Str. 158 (Nähe U-Bahn Brudermühlstraße), der Protagonist und der Regisseur sind anwesend, Eintritt frei, Reservierung per E-Mail unter: info@dokumacher.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: