Filmtipp des Tages:In aller Kürze

Günther und Hindrich haben die Schnauze voll von Sachsen - oder besser gesagt vom Winter dort. Die beiden Skiläufer sehnen sich nach einer Herausforderung. Deshalb machen sich die beiden Chaoten auf den Weg zu einem unbezwingbaren Gipfel im fernen Tatra-Gebirge, wobei sie hanebüchene Abenteuer erwarten. Johannes Kürschner und Franz Müller schrieben, spielten und führten Regie bei "Simply the Worst" . Der klamaukige Streifen ist einer von fünf Filmen, die bei der "Kurzfilmtour" in München gezeigt werden. Eine andere Produktion nimmt die Zuschauer mit auf die alltäglichen Taxifahrten von Klaus Grill (Hermann Beyer). In seinem Rückspiegel beobachtet der Fahrer merkwürdige Szenerien, bis die Komödie von Regisseur Steffen Heidenreich eine unerwartete Wendung nimmt. "Und ich so: äh" legt auf feinsinnige Art die Absurditäten unserer Gesellschaft frei und scheut dabei auch philosophische Fragen nicht. Einen "Aussetzer" erlebt die Protagonistin in Benjamin Vornehms gleichnamigem Film, als sie beim Ausräumen einer eigentlich leer stehenden Wohnung unerwartet auf dessen Bewohner trifft. Wie geht man um mit einem alten Herrn, der sich dem Wunsch anderer, er möge ins Altenheim ziehen, partout nicht beugen mag?

Kurzfilmtour mit Homework, Mayday Relay, Simply the Worst, Und ich so: Äh, Aussetzer; Do., 8. Juni, 21 Uhr, Neues Maxim, Landshuter Allee 33

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: