Filmtipp des Tages:Hohlkopf mit Grips

Frank

Foto: Magnolia Pictures

Frank ist Frontmann einer Band. Frank ist ein musikalisches Genie. Und Frank läuft den ganzen Tag mit einem Pappmaché-Kopf herum. Selbst in der Dusche bleibt die Pappe drauf. Noch nicht einmal seine Bandkollegen wissen, wie er eigentlich aussieht, geschweige denn, was in dem Kopf hinter dem Kopf vorgeht. Da stößt Ersatz-Keyboarder Jon zur Band - und beschließt, die "Soronprfbs" (die Musik ist ähnlich experimentell wie der Name) während der mehrmonatigen Aufnahmen für das nächste Album über Youtube groß rauszubringen. Das wäre eine tolle Idee - wäre Frank (trotz Papp-Mimik keinesfalls eingeschränkt: Michael Fassbender) nicht zufälligerweise manisch-depressiv. "Frank" - eine musikalische Tragikkomödie, die schrullig und aberwitzig, zugleich auch tief berührend ist. Lose inspiriert von Komiker Chris Sieveys alter Ego "Frank", das bis in die 90er kopflos durchs britische Fernsehen geisterte.

Frank, Irland 2014, Regie: Lenny Abrahamson; OmU, 20.50 Uhr, Monopol, Schleißheimer Str. 127, 38 88 84 93

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: