Filmtipp des Tages:Geküsst und gemordet

Filmtipp des Tages: Foto: Imago

Foto: Imago

"Ich habe einen anständigen Beruf, eine Sekretärin, eine Mutter, zwei geschiedene Frauen und noch ein paar Barmixer, die von mir abhängig sind - und ich habe nicht die Absicht, sie vor den Kopf zu stoßen, indem ich mich so einfach töten lasse!" Legendär sind nicht nur die Dialoge, die Alfred Hitchcock 1959 mit "North by Northwest" (deutscher Titel "Der unsichtbare Dritte") in die Kinos brachte. Drehbuchautor Ernest Lehman baute in den Action-Film neben Verfolgungsjagden auch eine Romanze und viel Komik ein . Storytechnisch schuf er, was Hitchcock liebte: den unschuldigen Mann auf der Flucht. Ikonisch ist nicht nur die Maisfeld-Szene, in der Cary Grant auf freier Fläche aus der Luft beschossen wird. Der virtuose Nostalgie-Thriller hat bis heute nichts von seiner Wirkung verloren, das Filmmuseum widmet ihm nun eine weitere Vorführung als Teil der Reihe "Reisen im Film".

North by Northwest, R: Alfred Hitchcock, OF, Do., 21. Juli, 20 Uhr, Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 23 39 64 50

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: