Filmtipp des Tages:Fischen und Forschen

Foto: Nordlichter-Festival (Foto: N/A)

Ein Bild zum Malen schön: Ein Fischkutter fährt über das weite nebelige Meer vor der Küste Nordjütlands, umkreist von einem Möwenschwarm. Doch der Schein der Naturromantik trügt, der Fischfang ist längst ein knallhartes Konkurrenzgeschäft geworden. Das bekommt auch Kesse (Henrick Birch) zu spüren, der wegen seiner mageren Ausbeute immer mehr in finanzielle Not gerät. Seine Bank drängt ihn, seinen Kutter zu verkaufen. Die Alternative: Er bekommt ein zusätzliches Fangkontingent, wenn er im Gegenzug die Meeresbiologin Gerd (Susanne Storm) auf seinem Kutter forschen lässt. Kesse geht auf den Deal ein. Anfangs genervt von Gerd entwickelt Kesse bald Gefühle für sie. Der dänische Film "Mondfisch" von Søren Balle ist in der Reihe "Nordlichter - Neues Skandinavisches Kino" im Arena zu sehen. Das Festival endet am Freitag mit dem schwedischen Film "Wir sind die Besten".

Mondfisch , Dänemark 2014, Regie: Søren Balle, 19 Uhr, Arena Filmtheater, Hans-Sachs-Str. 7, 260 32 65

© SZ vom 25.06.2015 / refr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: