Filmtipp des Tages:Die zwei Seiten des Konflikts

Filmtipp des Tages: Foto: Filmmuseum München

Foto: Filmmuseum München

Der 17-jährige Palästinenser Sanfur ist seit zwei Jahren als Informant für den israelischen Geheimdienst tätig. Sein Führungsoffizier Razi, der zu dem Jugendlichen ein beinahe väterliches Verhältnis hat, kann im letzten Moment verhindern, dass Sanfur einer geheimen Aktion der israelischen Armee zum Opfer fällt. Als Sanfurs Bruder, ein gesuchter Untergrundkämpfer, vom israelischen Geheimdienst getötet wird, muss sich Sanfur entscheiden, auf welcher Seite er steht. Der auf mehrjährigen Recherchen beruhende Spielfilm "Bethlehem" des israelischen Regisseurs Yuval Adler bietet keine Lösungsvorschläge für den israelisch-palästinensischen Konflikt, kann aber die verschiedenen Positionen der Protagonisten verständlich machen und stellt das menschliche Drama in den Vordergrund. Das Filmmuseum zeigt den Film in der Reihe "Film und Psychoanalyse: Borderlands".

Bethlehem(OmU), Israel 2013, Regie: Yuval Adler, 17.30 Uhr, Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: