Filmtipp des Tages:Die Seidenstraße der Lieder

Das Silk Road Ensemble um den Cellisten Yo-Yo Ma stammt aus allen Kontinenten der Erde. Vor rund 15 Jahren haben sich die Musiker zusammengefunden und touren seither als Kollektiv durch die Welt. Filmemacher Morgan Neville, der für seinen Dokumentarfilm "20 Feet From Stardom" einen Oscar erhielt, begleitete die internationale Truppe in den vergangenen Jahren. Mit "The Music of Strangers: Yo-Yo Ma and the Silk Road Ensemble" kommt nun sein Portrait des Projekts in die Kinos. In einer Montage aus Live-Mitschnitten, Interview-Sequenzen und Einblicken in den Touralltag nähert sich der Filmemacher Yo-Yo Ma und seinen Kollegen. Benannt nach einer der ältesten Handelsrouten, die schon früh die Völkerverband, macht das Silk Road Project Musik über die nationalen Ländergrenzen hinweg.

The Music of Strangers: Yo-Yo Ma and the Silk Road Ensemble, USA 2015, Regie: Morgan Neville, läuft in mehreren Kinos, siehe Liste

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: